Bildquelle: BLR Mittelbaden
Bildquelle: BLR Mittelbaden

Bischweier: Anspruchsvolle Jahreshauptübung 2019

Viel Blaulicht und Martinshorn ertönte am Samstag, dem 12. Oktober 2019, kurz nach 17 Uhr in der Friedrichstraße in Bischweier. Schnell wurde klar, dass dies kein richtiger Einsatz, sondern die jährliche Jahreshauptübung von Feuerwehr und DRK war. Zahlreiche Interessenten sowie Familien mit ihren Kindern schauten eindrucksvoll der Übung zu.

Die Leitstelle Mittelbaden alarmierte die ehrenamtlichen Helfer von Feuerwehr und DRK zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Vor Ort stelle sich die Lage dann doch anspruchsvoller da als gemeldet, dar aus dem Gebäude bereits dichter Rauch drang. Sofort wurde der Löschangriff unter Atemschutz aufgebaut und ein Trupp rückte in das Gebäude vor. Bereits nach wenigen Minuten wurden zwei Personen aus dem Gebäude gerettet und dem DRK Ortsverein übergeben. Plötzlich ertönten Hilferufe aus dem Nebengebäude mit dem Hinweis auf eine weitere vermisste Person. Während ein Trupp mit der Rettung des hilferufenden Kindes begann, fand ein weiterer Trupp die Person unter einem Traktor eingeklemmt in der Garage. Nachdem er mittels Hebewerkzeugen befreit wurde, übernahm das DRK die Versorgung des bewusstlosen Patienten. Aufgrund seiner schweren Verletzungen musste er sofort reanimiert werden.

Im Anschluss fand im Gerätehaus die Nachbesprechung der Übung statt. Klaus Knörr, Planer der Übung, eröffnete die Besprechung mit der Begrüßung aller Beteiligten und Gäste. Im Anschluss folgten Wortbeiträge von Übungsbeobachter Franz Utz (Feuerwehr Kuppenheim), Michael Schneider (DRK Bischweier), Robert Wein (Bürgermeister Bischweier) sowie Daniel Wanke (Kommandant Feuerwehr Bischweier). Alle waren sich einig, dass die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert und auch anspruchsvolle Situationen kein Problem darstellen.

Zum Abschluss wurde René Greiser nachträglich mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Einsatzdienst geehrt. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Essen und netten Gesprächen.

 

Bildergalerie:

Zur besseren Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

  • Text: Tobias Repp & Jane L.
  • Fotos: BLR Mittelbaden
  • Video: N/A
Jetzt teilen:
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email